Solist

Solist Matthew Hunt

Matthew Hunt by Kaupo Kikkas

Matthew Hunt, einer der führenden Klarinettisten Europas, ist ein unverwechselbarer Musiker, der für die stimmliche Qualität seines Spiels und seine Fähigkeit, mit dem Publikum zu kommunizieren, bekannt ist.

Als Solist und Kammermusiker ist Matthew Hunt in Konzertsälen und bei Festivals rund um den Globus aufgetreten, u. a. mit Thomas Adès, Elisabeth Leonskaja, Pekka Kuusisto, Nicolas Aldstaedt, Alina Ibragimova, den Streichquartetten Elias, Belcea, Chiarascuro und Pavel Haas sowie den Klaviertrios Wien und Kungsbacka. Zu seinen Plänen für diese Saison gehören Auftritte und Konzerte in Großbritannien, der Schweiz, Brasilien, Australien und Deutschland. Er ist Mitglied des renommierten britischen Bläser-ensembles Orsino.

Als Orchestermusiker ist Matthew Hunt Soloklarinettist der Deutschen Kammerphil-harmonie Bremen und gastiert bei der Academy of St Martin in the Fields, dem Concertgebouw und dem BBC Symphony Orchestra sowie dem Chamber Orchestra of Europe.

Seit 2020 hat Matthew Hunt die Professur für Kammermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen inne.

Matthews Aufnahme von Mozarts Klarinettenquintett mit dem Elias-Quartett für ASV wurde von der Kritik hoch gelobt und vom BBC Music Magazine als „die Referenzaufnahme dieses viel aufgenommenen Werks“ bezeichnet.

Wir freuen uns, dass wir Matthew Hunt dafür gewinnen konnten, das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart am 5. Mai 2024 mit uns aufzuführen.